Die Idee

Jordanische FlaggeIm Prinzip geht es darum, dass wir drei alte Autos, die eigens für diesen Zweck angeschafft werden, nach Jordanien bringen.  Um die Überführung etwas kurzweiliger zu gestalten, findet die Fahrt nach Jordanien als "Rallye Allgäu-Orient" statt. Mit uns werden insgesamt 75 Teams mit ca. 400 Teilnehmern und 200 Autos dabei sein. Das Gewinnerteam erhält ein lebendiges Kamel als eher symbolische Siegprämie (da die Einfuhr in die EU als unmöglich gilt, ist für den Verbleib des Tieres in Jordanien bereits gesorgt).

Alle Fahrzeuge werden dort zerlegt. Auf diese Weise können die hohen Einfuhrabgaben auf Autos umgangen werden und der Erlös aus den Einzelteilen über das WFP voll humanitären Projekten zugute kommen.

Insbesondere der Aufbau einer Käserei - mit Allgäuer Unterstützung - wird vorangetrieben. Als "Abfallprodukt" entsteht ein Camp, in dem sich Jugendliche unterschiedlicher Nationen und Kulturkreise begegnen können. Mehr...




Jordanien KarteKurz ein paar Worte über Jordanien: Dieses Schwellenland im arabischen Raum
bemüht sich sehr um Frieden und Stabilität in der Region. Es grenzt an Irak und Israel, gilt aber als sicheres Reiseland mit unschätzbaren Kulturdenkmälern. Die Kluft zwischen Arm und Reich scheint - wie in vielen Schwellenländern - unüberbrückbar.