Die Autos - Duell auf schwere Daimler!

Mercedes W124 TSchwere Schwager brauchen schwere Wagen. Eben nichts für Schwerenöter. Das Leben ist schwer genug. Unsere Wahl fiel dagegen leicht: Auf Mercedes T-Modelle.
Weitere schwerwiegende Argumente:
Im Nachhinein lässt sich sagen: Mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Erfolg*). Es soll ja Teams gegeben haben, die viele Mannjahre in ihre Kisten gesteckt haben. Oder extra nochmal durch den TÜV gebracht haben. Da backt sich der Scheich dann ein Kamelei drauf.

Nächstes Mal kriegen die Ölwannen aber noch eine Panzerung. Ist ja nicht so, dass wir nicht lernfähig wären.

Alfa Alpha ("Der Scheinriese")
Mercedes Benz 230 TE, Bj. 1987, 97kW (132 PS), 255.000 km,
TÜV/AU 10/2009, 1.350,-- € inkl. Scheinwerfer-Waschanlage

Hat im Laufe der Fahrt die meisten Probleme bereitet:
- Kupplung trennt nicht nach langer Schnellfahrt. Nach Entlüften besser, aber nicht weg
- Lichtmaschine (in Istanbul neue Kohlen eingebaut - OK)
- Federung hinten ("Let It Swing", nach der Wüstenpiste ganz zusammengebrochen)
- Ölwanne (nach Treffer ausgeblutet und von Bravo auf den Haken genommen worden)





Bravo Bravo ("Der ungeschliffene Rubin")
Mercedes Benz 200 TE, Bj 1991, 87kW (118 PS), 268.000 km,
TÜV/AU 11/2009, 1.000,-- €

Kurz vor der Reise noch undichter Kühler (67,--) und Spritleitung (50,--).
Während der Fahrt dann keinerlei Probleme außer einem Reifenplatzer
Hat bis zum Schluss brav durchgehalten.
Wer hätte das gedacht, als wir ihn "damals" beim Libanesen auf dem Exportplatz gefunden haben...


Charlie
Charlie ("Das rasende Büro")
Mercedes Benz 230 TE, Bj. 1988, 97kW (132 PS), 251.000 km,
Automatik, Klima, TÜV 10/2009, 900,-- € +19,50 für einen neuen Stern


Hauptproblem: Zentralverriegelung führt Eigenleben, gibt. z.B. Tankklappe nicht frei.
Außerdem Zündaussetzer, wenn warm (aber Kontaktspray hilft nicht nur im Umgang mit Frauen). Generell Ordnungs- und Sauberkeitsprobleme.


Die Axt im Haus erspart den Zimmermann: Gut, dass Jogi (mit Schwellenlanderfahrung) in diesem Auto fuhr. Auch Autos wissen genau, mit wem sie's machen können - und mit wem nicht. Jogis minimalistischer aber gezielter Einsatz hielt Charly jedenfalls lange genug auf Trab, um noch die Wüstensonderprüfung durchzustehen. Auf der Piste ins Wüstencamp hat's ihn dann aber auch erwischt. Ölwanne durch, Öl weg.


Gesamtpreis: 3.250,-- (und damit insgesamt 2.750,-- unter Limit)!!!


*) Das Minimum haben wir konsequent gehalten. Der Erfolg ließ sich irgandwann einfach nicht mehr verhindern.